Sonntag, 16. November 2014

Meine 5 Lieblingsrezepte im November

Hallo ihr Lieben, 

ich wurde jetzt schon öfters angesprochen oder angeschrieben, dass ich mal wieder etwas schreiben soll. In der letzten Zeit war viel los und ich wusste ehrlich gesagt auch nicht über was ich schreiben soll aber jetzt, Sonntag Abend, eingemummelt in mindestens 100 Decken finde ich endlich die Zeit dafür. 

November: kalt, nass und grau. Das sind wohl treffende Attribute für den 11. Monat im Jahr. 
Was gibt es schöneres als in gemütlichen Klamotten in dieser Jahreszeit neue Rezepte auszuprobieren? 
Der Koch- und Backhype ist ja zurzeit überall wo man hinschaut präsent: Jamie Oliver, Rachel Khoo, Enie van de Meiklokjes auf Sixx aber auch in Instagram & Co. 
Am Anfang fand ich es schräg, dass manche immer ihr Essen abfotografieren um es dann ins Internet zu stellen. Jetzt, circa 5 Monate später gehöre ich auch zu ''ihnen''. Ich habe meine Ernährung seit einiger Zeit umgestellt und habe mich in das Kochen verliebt. Manche fragen sich vielleicht jetzt wieso man es dann unbedingt posten muss. Das ist das gleiche wie mit den Fitness-/ Motivationsbilder. Sie möchten dich motivieren Sport zu machen, deinen Zielen näher zu kommen. Das gleiche gilt auch für Bilder mit köstlichen Leckereien, die dazu auch noch hinreisend aussehen. Nachkochen, Ausprobieren und andere ''motivieren'' es ebenfalls zu tun. 
Und das ist genau meine Absicht, die ich mit diesem Blogpost verfolge. Ich stelle euch heute meine 5 Lieblinge im November vor. 


Chia-Pudding 

... das wohl trendigste Frühstück zurzeit. Die kleinen schwarzen Samen sind super gesund und auch als ''Superfood'' bekannt. Sie enthalten viele wichtige Nährstoffe, sind sehr sättigend und sogar Orlando Bloom schwört darauf. Da das 3. Kriterium denk ich das ausschlaggebendste für einen Kauf ist, ab ins Reformhaus. Dort könnt ihr die Samen (300 gr) für circa 12 Euro kaufen. 

Rezept:
- 3-4 EL Chia Samen
- 200 ml Milch/Hafermilch/Sojamilch 
- 1 EL Ahornsirup/ variabel Stevia
- versch. Früchte (Blaubeeren/Himbeeren etc)

Das tolle an diesem Rezept ist: es ist total einfach, ihr könnt es immer unterschiedlich essen z.B. mit Haferflocken, Kakao, verschiedenen Früchten. Die Samen entweder kalt oder warm etwas aufsaugen lassen und schon ist es fertig!
(circa 300kcal)

Bananen Pancakes

Ich kann nur eins sagen: soooooo lecker! 

Rezept:
- 1 reife Banane
- 2 Eier
- Kokosöl/Sonnenblumenöl für Pfanne

Die Banane mit einer Gabel zerdrücken, die 2 Eier hineinmischen und anschließend mit einem Pürierstab gut vermengen. Das Rezept ergibt eine Portion mit knapp 470kcal. 


gefüllte Auberginen mit Curryreis

Ich liebe Gemüse und integriere es immer in meinen Mittagessen. Dieses Rezept ist ebenfalls total lecker und ganz und gar nicht langweilig. 

Rezept: (4 Portionen)
- 4 Auberginen
-6 EL Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen
- 2 (rote) Zwiebeln
- 150gr Basmati Reis/Vollkornreis
- 100gr Cranberries/Rosinen
- 300ml Gemüsebrühe
- 400gr gehackte Tomaten
- 2 TL Honig
- 1/2 Bund Petersilie/Rucola
-Curry, Pfeffer, Salz, Zimt

Backofen vorheizen: 200 Grad Ober/Unterhitze
Auberginen der Länge nach halbieren, rautenförmig einritzen und mit Olivenöl einpinseln, ab in den Ofen mit den Auberginen, 
währenddessen die Hälfte von Knoblauch+Zwiebeln in Olivenöl anbraten, Reis, 2 TL Curry und Cranberries hinzugeben.. kurz anbraten und dann die Gemüsebrühe hinzugeben. Für circa 15-20 Minuten köcheln lassen. 
Andere Hälfte von Knoblauch+Zwiebeln und Honig in Olivenöl anschwitzen, Tomaten hinzugeben und 10 min. köcheln lassen - mit Salz, Pfeffer und Zimt würzen. 
Auberginenfleisch mit einem Löffel zu einem Schiffchen aushöhlen, das Fruchtfleisch und Petersilie/Rucola zu Reis hinzugeben, jetzt nur noch den Reis in die Auberginen füllen und FERTIG! Guten Appetito! 

Bananenbrot

Es ist ein super einfaches Rezept, es geht total fix und ich könnte es rund um die Uhr naschen! 

Rezept:
- 3 reife Bananen
- 2 Eier
- 1 Tüte Backpulver
- 200 gr. fettarmer Joghurt
- 2 EL Honig
- 300 gr. zarte Haferflocken

Bananen mit der Gabel zerquetschen, die restlichen Zutaten zusammenmixen, anschließend zermatschte Bananen hinzugeben, den Teig in einen Brotkasten schütten und bei 200 Grad Ober-/ Unterhitze für 30 Minuten backen

Zuchininudeln mit Parmesansoße

Die sogenannten Zoodles sind eine gute Variante um die kohlenhydratereichen Nudeln zu ersetzen. Außerdem sehen sie nicht nur gut aus, sie schmecken auch einfach göttlich mit dieser Soße, die ganz spontan von mir entstanden ist. 

Rezept: (2 Personen)
- 1 1/2 - 2 Zuchinis
- 1/2 Zwiebel
- 2-3 EL Creme fraiche
- Parmesan

Zuchinis der Länge nach halbieren, Zuchinis der Länge nach in dünne Streifen schneiden und anschließend mit einem ''Karottenraspler'' spaghettiförmig raspeln. Die Zuchininudeln für 5 Minuten in gesalzenes Wasser kochen.
Zwiebeln in Würfel schneiden + in Öl glasig braten, etwas Mehl, das Creme fraiche und viel leckeren Parmesan hinzugeben
Man kann es noch mit Gewürzen wie Salz, Pfeffer, Paprika oder Curry abschmecken. 

So ihr Lieben das wars von meiner Seite aus, jetzt seit ihr dran. Ab in die Küche und viel Spaß beim ausprobieren!
Hier sind jetzt noch ein paar Bilder um euch richtig zu ''motivieren''. ;) 
Ihr findet mich ab sofort auch unter <a href="http://www.bloglovin.com/blog/12876163/?claim=658mx4pcrjf">Follow my blog with Bloglovin</a>










1 Kommentar :

  1. Wow super leckere Rezepte! Ich mach die Chiasamen immer in mein Müsli oder ins Rührei das schmeckt auch ziemlich gut :)

    AntwortenLöschen